Reduce, Reuse, Recycle beim WCDUS

Auf Veranstaltungen wie unserer wird in der Regel viel Müll produziert. Dies reicht von Einmalprodukten wie Plastikbechern über Verpackungsmüll für Swag oder Catering hin zu Papierhandtüchern auf den Toiletten.

Ein WordCamp ganz ohne Müll? Wir wissen, das wird schwer. Auch wenn das Ziel vermutlich unerreichbar hochgesteckt ist, ein Versuch ist es wert.

Wirklich gar kein Müll?

Wer die Zero Waste Bewegung verfolgt, hat sicher schon etwas von Reduce, Reuse, Recyle gehört. Wir haben unser WordCamp ganzheitlich unter diesen Gesichtspunkten betrachtet und in allen Teams die Entscheidungen darauf ausgerichtet.

Reduce – wir haben uns mit anderen WordCamps in Deutschland abgesprochen und greifen auf einen vorhandenen Pool von Ressourcen zurück.

Reuse – wenn eine Anschaffung unausweichlich ist, so sollte danach eine weitere Verwendung bedacht und möglich gemacht werden. Wir verwenden für unser WordCamp zum Beispiel Banner ohne Datum, um sie bei einem späteren WordCamp wieder zu verwenden.

Recycle – gerade bei Einmalprodukten achten wir darauf, dass sie aus recyclefähigen Materialien bestehen und führen sie dem Kreislauf wieder zurück.

Unterstützung durch unsere Location

Unsere Location, die Elegant Elephant Studios unterstützen uns bei unserem Vorhaben. Alle Mülleimer sind für die Mülltrennung vorbereitet und gekennzeichnet. In den Toiletten liegen Stoffhandtücher statt Papiertücher bereit.

Unterstützung von unseren Catering-Partnern

Unser Lieferant für die Mittagspause versorgt uns nicht nur mit leckerem Essen, sondern bringt auch Geschirr und Besteck mit. Den Kaffee gibt aus richtigen Tassen mit echten Löffeln. Den Kuchen servieren wir auf Tellern. Und statt extra verpacktem Süßkram steht Obst zum Snacken bereit.

Ihr könnt uns ebenfalls unterstützen

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Ihr könnt uns bei unserem Vorhaben unterstützen.

Mülltrennung

Bitte achtet auf dem WordCamp euren Müll wie gekennzeichnet zu trennen. Geschirr stellt bitte in die vorgesehenen Boxen zurück, Glasflaschen in die bereitstehenden Kästen.

Swag mit Sinn

Konferenzen auf der ganzen Welt produzieren oft übermäßig viele Swag-Artikel und die Teilnehmer der Konferenz holen sie gerne ab, aber ein Großteil davon wird kurz nach (oder sogar während) der Veranstaltung schon entsorgt.

Organisatoren und Sponsoren können darauf direkten Einfluss nehmen, indem sie so wenig umweltschädliche Werbegeschenke wie möglich produzieren und diese mit nachhaltigen Ideen verknüpfen.

Anreise

Die Location ist zentral in Düsseldorf gelegen und nur 10 min per U-Bahn oder 30 min per Fuß vom Hauptbahnhof Düsseldorf entfernt. Solltet ihr nicht mit der Bahn anreisen können, dann fragt in eurer Community, ob ihr vielleicht Fahrgemeinschaften bilden könnt.

Ein Projekt mit ungewissem Ergebnis

Wir werden euch während der WordCamp-Planung auf dem Laufenden halten, wie unser Projekt läuft, wo wir Hürden erleben und was viel leichter zu lösen ist, als gedacht. Nach dem WordCamp werden wir den produzierten Müll wiegen und das Ergebnis mit euch teilen. Wieviel wird es sein?

Habt ihr weitere Ideen, wie man ein WordCamp umweltfreundlicher & nachhaltiger gestalten kann? Wir freuen uns auf eure Anregungen!