Purpose First – ein Designsystem für Webseiten

Mathias stellt in seinem Talk das Designsystem „Purpose First” vor, mit dem man in wenigen Stunden solide Webseiten im Brand Design erstellen kann. Neue Designs können in kürzester Zeit auf viele Seiten gleichzeitig ausgerollt werden.

Entwickelt wurde das Designsystem im Hause sipgate. Der Anlass war, dass auf allen Produktwebseiten des Unternehmens das totale Chaos herrschte: Jede*r hatte das Brand Design frei interpretiert, Entwickler und Entwicklerinnen bauten Webseiten wie es ihnen passte und alle kochten ihr eigenes CSS-Süppchen.

Um diesem Chaos Herr zu werden, wurde das Designsystem auf Grundlage einer Pattern Library entwickelt. Dazu wurde die Hilfe von Atomic Design Experten, wie z. B. Brad Frost in Anspruch genommen. Die Firma brauchte drei Jahre und zwei Iterationen um ihre Lösung zu finden: „Purpose First“.

Dieser Talk richtet sich an Designer, Theme-Entwickler und Redakteure.

Speaker

Kategorien ,